Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger,

wann immer ich mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt über ihre Wünsche oder Erwartungen an mich für ein lebens- und liebenswertes Duisburg rede, kommt früher oder später das Thema Sauberkeit zur Sprache. Wohl alle Duisburgerinnen und Duisburger wünschen sich eine schöne, attraktive und saubere Stadt. Denn selbstverständlich steht die Wohn- und Lebensqualität im engen Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild öffentlicher und privater Flächen.

Die Stadt Duisburg ist an der Attraktivität des Stadtbildes dementsprechend sehr interessiert und stets nach Kräften bemüht, für einen gepflegten und ansprechenden Eindruck zu sorgen. Neben unseren Anstrengungen, jene zur Verantwortung zu ziehen, die es mit der Sauberkeit und dem Umweltschutz nicht so genau nehmen, geht es insbesondere darum, schnell zu reagieren und Schmutz, Müll oder Unrat zügig und sachgerecht zu entsorgen. So ist mir beispielsweise sehr daran gelegen, gemeldete Verschmutzungen in naher Zukunft innerhalb von 48 Stunden beseitigen zu lassen.

Doch wenngleich Stadt und Wirtschaftsbetriebe Duisburg sehr konsequent für eine saubere Stadt werben und wirken, stünden wir ohne Unterstützung aus der engagierten Bürgerschaft gewiss nicht so gut da. Eine der in diesem Bereich aktivsten und bekanntesten Initiativen ist die „Offensive für ein Sauberes Duisburg“, die sich seit 1999 für die Sauberkeit unserer Straßen, Grünanlagen, Kinderspielplätze oder Naherholungsgebiete mitverantwortlich fühlt und tatkräftig anpackt, um Dreckecken, wilde Müllkippen oder illegal angebrachte Graffiti zu beseitigen.

Bei den vielfältigen Aktionen und Initiativen des Vereins geht es allerdings nicht nur um Reaktion, sondern auch um Prävention. Mit Informationsveranstaltungen und Mitmach-Aktionen stärkt die Offensive das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für ihre attraktive und saubere Heimatstadt. Als Oberbürgermeister dieser Stadt und Schirmherr der „Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V.“ unterstütze ich die Ziele und Aufgaben des Vereins nur zu gerne und bitte die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sehr herzlich, es mir gleich zu tun. Machen auch Sie mit!

Ihr

Sören Link
Oberbürgermeister

0203 - 933 19 03
Aktion anmelden

Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V., Falkstraße 73-77, 47058 Duisburg  |  Impressum